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Aufgaben der Innung

Die Bauinnung Ingolstadt/Pfaffenhofen ist die fachliche Interessenvertretung des Baugewerbes in Ingolstadt und dem Landkreis Pfaffenhofen/Ilm.

Die Aufgaben der Innung sind in § 54 der Handwerksordnung geregelt.

So hat sie insbesondere

  • die gemeinsamen gewerblichen Interessen ihrer Mitglieder zu fördern,
  • die Gesellenprüfung abzunehmen
  • und bei Streitigkeiten zwischen Mitgliedern und Auftraggebern zu vermitteln.

Die Innung versteht sich aber auch als moderner Dienstleiter.
So bietet die Innung ihren Mitgliedern im Rahmen ihrer hoheitlichen Tätigkeit Beratung und Unterstützung im juristischen, betriebswirtschaftlichen und technischen Bereich. Über die Informationsmedien berichtet sie den Mitgliedsbetrieben vor allen für die betriebliche Praxis wichtigen Entwicklungen. In Zusammenarbeit mit der Bayerischen BauAkademie bietet sie umfangreiche und kompetente Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeiter und Führungskräfte von Unternehmen der Bauwirtschaft an.

Die Innung ist Ihr regionaler Ansprechpartner des Baugewerbes.
Über die Verbandsorganisation vom Landesverband Bayerischer Bauinnungen über den Zentralverband Deutsches Baugewerbe bis hin zum europäischen Spitzenverband der Bauwirtschaft (FIEC) übt die Innung ihren Einfluss aus und trägt somit maßgeblich zur politischen Willensbildung in allen Bauthemen bei.

Die Innung ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und unterliegt der Rechtsaufsicht der Handwerkskammer für München und Oberbayern.

Geschäftsstelle

AUSBILDUNG/
VERANSTALTUNGEN:

Bauinnung Ingolstadt/Pfaffenhofen

c/o Kreishandwerkerschaft
Brückenkopf 3
85051 Ingolstadt

Tel.: 0841 / 9652-110
Fax: 0841 / 9652-169
mail(at)bauinnung-in-paf.de

BERATUNG/
MITGLIEDERVERWALTUNG/
RUNDSCHREIBEN:

Landesverband
Bayerischer Bauinnungen
Geschäftsstelle Oberbayern

Bavariaring 31
80336 München

Tel.: 089 / 7679-127
Fax: 089 / 7679-144
oberbayern(at)lbb-bayern.de