Symposium: Bau Innovativ 2023

Veranstaltungsforum Fürstenfeld, Fürstenfeld 12, 82256 Fürstenfeldbruck

Veranstalter

Bayern Innovativ GmbH in Zusammenarbeit mit den Bayerischen Bauwirtschafts- und Baustoffverbänden

Die Frage, wie wir künftig unsere Gebäude intelligent, nachhaltig und effizient planen, errichten und betreiben, aber auch wie wir sie sanieren, umnutzen und recyceln ist zur wesentlichen Herausforderung der bayerischen Bauwirtschaft geworden. Der Fokus richtet sich hierbei auf richtungsweisende und nachhaltige Lösungen, die unsere Rohstoffe sichern und den gesamten Lebenszyklus von Bauwerken umfassen. Dabei wird es zunehmend wichtiger, branchenübergreifend zu denken und vernetzt und digital zu agieren, um neue Geschäftsfelder und Marktchancen frühzeitig zu erschließen.

Das Symposium thematisiert deshalb:

• Rahmenbedingungen und Perspektiven für innovatives Bauen in Bayern
  • Neue Ansätze für den Bau in der Wertschöpfungskette
  • Die EU-Taxonomieverordnung und Green-Deal
  • Energieeffizientes und nachhaltiges Planen & Bauen
  • Neue Europäische Bauhaus-Initiative
  • Baustoffe und Recycling als Grundlage nachhaltiger Ansätze
  • Bauausführung mit Potential innovativer und digitaler Ansätze

Das Symposium Bau Innovativ 2023 richtet sich an Bauunternehmen, Baustoffhersteller sowie PlanerInnen, ArchitektInnen und IngenieurInnen. Es wird am 18. Januar 2023 im Veranstaltungsforum Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck in enger Zusammenarbeit mit den bayerischen Bauverbänden (Bauindustrieverband e.V., Bayerischer Industrieverband Baustoffe, Steine und Erden e.V., Kalksandsteinindustrie Bayern e.V., Landesverband Bayerischer Bauinnungen (LBB), Bayerischer Ziegelindustrie-Verband e.V.), der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e.V. sowie der Bayerischen Architektenkammer von der Bayern Innovativ GmbH konzipiert und organisiert.

Jetzt anmelden!