minimieren
maximieren

Start des neuen Förderprogramms Klimafreundlicher Neubau

Ab 1. März 2023 können Förderanträge für das neue Bundesprogramm „Klimafreundlicher Neubau“ gestellt werden. Gefördert wird der Bau oder erstmalige Erwerb eines klimaangepassten und energieeffizientes Wohn- oder Nichtwohngebäudes (Mindeststandard Effizienzhaus 40) mit insgesamt 750 Millionen Euro. Auch die Eigentumsförderung für Familien wird mit einem Volumen von 350 Millionen Euro wiederbelebt. Neu ist, dass es nur noch zinsverbilligte Darlehen und keine Zuschüsse mehr gibt. Die Rahmenbedingungen der Förderungen finden Sie hier.

 

Zwar ist es grundsätzlich begrüßenswert, dass es nach dem Förderchaos im vergangenen Jahr wieder verlässliche Förderungen gibt. Allerdings ist das Volumen der zur Verfügung gestellten Mittel angesichts der Herkulesaufgaben im Wohnungsbau mit 1,1 Milliarden Euro zwergenhaft ausgefallen und beträgt nur einen Bruchteil der Förderprogramme der vergangenen Jahre. Dies ist angesichts des Wohnungsmangels, der rohstoffbedingt gestiegenen Baupreise und des hohen kostenintensiven Anforderungslevels der Förderung schlichtweg unzureichend. Um das Wohnungsangebot auch für Mieter zu vergrößern, bedarf es dringend einer massiven Ausweitung der Förderungen für den Neubau – die nun an den Start gegangene minimalistische Förderkulisse reicht bei weitem nicht.